Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die nachfolgenden Allgemeinen Reisebedingungen werden zwischen dem Kunden (Reisender) und dem Reiseveranstalter Talizi-Safaris wirksam vereinbart.
1 Abschluss des Reisevertrages
1.1
Grundlage dieses Angebotes ist die Reiseausschreibung von Talizi Safaris, die wir Ihnen auf Basis unserer individuellen Absprachen, unter zu Hilfenahme unserer Website und sonstigen Medien von Taizis Safaris, ausgearbeitet und übermittelt haben.
Durch die Reiseanmeldung – Buchung – bietet der Reisende Talizi Safaris den Abschluss des Reisevertrages an.
1.2
Der Vertrag kommt mit Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) von Talizi Safaris zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss wird Talizi Safaris dem Reisenden eine Reisebestätigung per pdf-Datei übermitteln. Sofern der Vertragsschluss bei gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit erfolgt, hat der Reisende einen Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform.
1.3
Weicht die Reisebestätigung inhaltlich von der Reiseanmeldung ab, so gilt diese Reisebestätigung als ein neues Angebot, an das Talizi Safaris für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, sofern Talizi Safaris auf die Änderung hingewiesen hat und diesbezüglich seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und der Reisende innerhalb der Bindungsfrist Talizi Safaris gegenüber die Annahme des neuen Angebotes ausdrücklich oder schlüssig durch (An-) Zahlung des Reisepreises erklärt.
1.4
Buchungen und der damit geschlossene Vertrag werden in Windhoek, Namibia rechtskräftig. Somit gelten die vertraglichen Regelungen und die Gesetze der Republik Namibia.
* Der Gerichtsstand ist Windhoek, Namibia.
* Die Firma behält sich das Recht vor, in absoluten Ausnahmefällen Buchungen abzulehnen ohne hierfür Gründe zu nennen.
2. Bezahlung
Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 30% des Reisepreises fällig, erst dann wird die Buchung als bestätigt betrachtet.
Sollte der in Rechnung gestellte Gesamtbetrag bis 4 Wochen vor Reiseantritt nicht beglichen sein, behält sich die Firma das Recht vor, die Reise zu stornieren und die Anzahlung einzubehalten.
Buchungen die innerhalb der Frist von 4 Wochen getätigt werden, müssen sofort nach Buchung komplett bezahlt werden. Erst nach Erhalt der gesamten Zahlung wird die Buchung als bestätigt betrachtet.
Alle bei einer Bezahlung anfallenden Bankgebühren müssen vom Kunden selbst getragen werden. Hierzu gehören auch die Gebühren, die bei unserer Bank anfallen.
Der in der Rechnung ausgewiesene Gesamtbetrag muss auf unserem Bankkonto reflektieren. Etwaige nicht bezahlte Differenzen werden in Rechnung gestellt und müssen vor Reiseantritt beglichen werden.
BUCHUNGSÄNDERUNGEN
Bei Änderungen von bestehenden Buchungen, welche durch Kunden durchgeführt werden (z.B. bei Änderungen der Reisetermine, umgebuchte Flugtickets, Änderung von Unterkünften, geänderte Anzahl der Teilnehmer usw.) fällt eine Umbuchungsgebühr von 750 NAD als Aufwandsentschädigung an. Die Umbuchungsgebühr wird zusätzlich zu den eventuell anfallenden Kosten anderer Dienstleistungsträger berechnet.
STORNIERUNGEN
Stornierungen müssen schriftlich bei der Person, welche die Buchung bestätigt hat, eingereicht werden. Stornierungen treten erst im Moment des schriftlichen Eingangs in Kraft. Im Falle einer Stornierung behält sich die Firma vor, die Anzahlung als Stornogebühr einzubehalten.
Wird eine bestätigte Buchung storniert, ist die Firma berechtigt folgende Stornogebühren als Pauschalen zu erheben:
bis 4 Wochen vor Reiseantritt – 30% Stornogebühren
4-2 Wochen vor Reiseantritt – 50% Stornogebühren
2-1 Wochen vor Reiseantritt – 80% Stornogebühren
Weniger als 1 Woche vor Reiseantritt – 90% Stornogebühren
Die Firma behält sich das Recht vor, eine Reise nach freiem Ermessen und einseitig ohne weitere Vorwarnungen aus besonderen Gründen in absoluten Ausnahmefällen (Naturkatastrophen, Sicherheitsbedenken etc.) zu stornieren. In solch einem Falle ist die Firma bereit, geleistete Zahlungen umgehend zurück zu erstatten. Dies ist in solch einem Fall die einzige Verantwortung der Firma dem Kunden gegenüber. Somit übernimmt die Firma keinerlei Haftung für entgangene Urlaubsfreude, entstandene Verluste oder Kosten, etwaige Ansprüche oder Aufwendungen die im Zuge dieser Stornierung entstehen.
REISEPÄSSE, VISA UND ANDERE REISEDOKUMENTE
Es liegt in der eigenen Verantwortung jedes Kunden zu prüfen, dass Reisepässe, Visa, benötigte Impfungen & Impfpässe und weitere Reisedokumente, den Richtlinien der zu bereisenden Länder entsprechen und gültig sind.
Die Firma trägt keine Verantwortung für die Folgen, Schäden oder Ansprüche die daraus entstehen, wenn der Kunde sich nicht an die Vorschriften und Regelungen sowie Reisebestimmungen hält und sich nicht um die notwendigen Reisedokumente vor Reiseantritt kümmert.
VERSICHERUNG
Es ist eine Bedingung für die Buchung und die alleinige Verantwortung der Reisenden, sicherzustellen, dass sie eine angemessene und umfassende Reise- und Krankenversicherung abschließen, um sich selbst und alle Angehörigen/Reisebegleiter für die Dauer ihrer Reise zu versichern.
Diese Versicherung sollte unter anderem folgende Fälle abdecken: Stornierungen oder Kürzungen von Buchungen, wetterbedingte Unterbrechungen, Kosten für medizinische Notfallevakuierung, medizinische Kosten, Rückführungskosten, Beschädigung/Diebstahl/Verlust von persönlichem Gepäck, Geld und Waren. Die Kosten für die von den Reisenden in Anspruch genommenen Notfalldienste werden ihnen direkt von den jeweiligen Dienstleistern in Rechnung gestellt, und es kann sein, dass sie diese Dienste nicht in Anspruch nehmen können, wenn sie nicht den entsprechenden Versicherungsschutz haben.
Wenn Sie sich für eine Reiseversicherung entscheiden, wie sie von Kreditkartenunternehmen angeboten wird, überprüfen Sie bitte sorgfältig deren Ein- und Ausschlüsse, um sicherzustellen, dass Sie und alle Gruppenmitglieder für alle Eventualitäten, wie oben angegeben, angemessen versichert sind.
Talizi Safaris, einschließlich seiner Vertreter, Angestellten und Agenten, haftet nicht für das Fehlen einer vom Kunden abgeschlossenen Reiseversicherung im Sinne des nationalen oder internationalen Rechts oder für den Fall, dass der Kunde keine Reiseversicherung abschließt, weil keine gesetzlichen Anforderungen an eine Reiseversicherung bestehen.
GEPÄCK
Zu keinem Zeitpunkt ist die Firma für das Gepäck oder für die persönlichen Gegenstände der Kunden verantwortlich. Die Firma kann somit nicht für den Verlust oder für die Beschädigung des Gepäcks/persönlicher Gegenstände verantwortlich gemacht werden. Bei Schäden oder Verlust an persönlichen Gegenstände übernimmt die Firma keine Haftung.
Bitte beachten Sie, dass auf Trekkingtouren und bei dem Einsatz von Kleinflugzeugen (sogenannte Busch- Flüge) gesonderte Gepäckbestimmungen gelten können. Diese werden jedoch im Zuge der Angebotserstellung übermittelt.
RISIKO
Der Kunde akzeptiert, dass alle bei Talizi Safaris gebuchten Touren und Aktivitäten einen abenteuerlichen Charakter aufweisen und ein gewisses persönliches Risiko beinhalten. Weder die Firma noch Ihre Leistungsträger oder unterbuchende Agenten können für Verletzungen jeglicher Art, dem Tod des Reisenden oder bei Beschädigung von Eigentum, gleichgültig aus welcher Ursache, zur Verantwortung gezogen werden. Der Kunde verpflichtet sich somit, bei den oben genannten Vorfällen, von jeglichen Ansprüchen an die Firma abzusehen.
Der Kunde übernimmt selbst die volle Verantwortung für alle bei dieser Art von Reisen auftretenden potentiellen Risiken.
AUTORITÄT AUF UNSEREN TOUREN
Getroffene und dem Kunden übermittelte Entscheidungen von Managern, Fahrern und Guides der Firma sind endgültig und verbindlich.
Der Kunde muss sich zu jedem Zeitpunkt der Reise an die Vorschriften, Regelungen und Gesetze der besuchten Länder halten.
MARKETING
Die Firma hält sich das Recht vor, alle Fotos und Videos, die auf einer Tour gemacht worden sind, für Marketing-, oder Werbezwecke zu verwenden. Der Kunde gibt somit sein Einverständnis, dass die Firma das Urheberecht in solchen Fällen erhält.
HÖHERE GEWALT
Die Firma haftet nicht für Ereignisse die man höherer Gewalt zuschreiben kann. Dies sind zum Beispiel Krieg, technische/mechanische Pannen, schlechtes Wetter, auftretende Unruhen und weitere unvorhersehbare Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Firma liegen und zu Verspätungen oder zu nötigen Änderungen des Reiseablaufs führen. Des Weiteren kann die Firma in Fällen höherer Gewalt nicht für Abweichungen von dem geplanten Reiseablauf haftbar gemacht werden.
PREISÄNDERUNGEN
All unsere Angebote gelten in Verbindung mit den aktuellen Nationalparkgebühren und Steuern. Sollten die Nationalparkbehörden oder andere staatliche Stellen momentan nicht vorhersehbare Erhöhungen der Gebühren oder Steuern beschließen, so werden wir diese Erhöhungen umgehend weiter belasten müssen.
Talizi Safaris
Elago Negumbo & Brigitte Paletta-Lübke
P.O. BOX 22271, Windhoek, Namibia
ERF 01045, Extension 3, Osona Village
Okahandja, Namibia
VAT No. 05687450-011
E-Mail: info@talizi-safaris.com